Zur Photovoltaikanlage in 7 Schritten
Gemeinsam führen wir Sie und Ihren Elektrofachinstallateur durch die erforderlichen Schritte des Ablaufverfahrens zur Installation Ihrer PV-Anlage:
1. Anmeldung der Anlage (vor Baubeginn)
Die Anmeldeunterlagen müssen vom kundenbeauftragten Elektrofachinstallateur/Planer vollständig und korrekt beim Netzbetreiber (Albstadtwerke GmbH) eingereicht werden.
Siehe Formular-Download "Anmeldung".
2. Prüfung der Unterlagen und Netzverträglichkeitsprüfung durch Netzbetreiber
Die eingereichten Unterlagen werden von uns auf Vollständigkeit und Korrektheit geprüft. Sofern diese unvollständig eingegangen sind, nehmen wir Kontakt zum eingetragenen Elektrofachinstallateur auf. Des Weiteren führen wir anhand der eingereichten Unterlagen
eine Netzverträglichkeitsprüfung durch. Hierbei ermitteln wir, ob der Anschluss mit der gewünschten Einspeiseleistung an Ihrem Netzanschluss möglich ist.
3. Genehmigung der Anlage / Festlegung Netzverknüpfungspunkt
Bei erfolgreicher Prüfung der Unterlagen erhalten Sie von uns eine Einspeisegenehmigung mit einer Gültigkeit von 6 Monaten auf postalischem Weg. In diesem Zuge erhalten Sie Details zum weiteren Vorgehen. Unter anderem auch die Information zu den Unterlagen, die Ihr Elektrofachinstallateur uns zur späteren technischen Abnahme der Anlage bereitstellen muss. Das Genehmigungsschreiben wird parallel ebenfalls an den von Ihnen beauftragten Elektrofachinstallateur per E-Mail versendet.
Nun kann die Anlage von Ihrem beauftragten Elektrofachinstallateur vor Ort errichtet werden.
4. Fertigmeldung durch Ihren beauftragten Elektrofachinstallateur
Ist der Zählerplatz für den Zählereinbau vorbereitet, sowie die Module und der Wechselrichter installiert, gilt Ihre Erzeugungsanlage als betriebsbereit. Die Anlage muss vom Netzbetreiber technisch vor Ort abgenommen werden. Damit dies von uns durchgeführt werden kann, muss Ihr Elektrofachinstallateur alle benötigten vollständig und korrekt ausgefüllten Unterlagen zur technischen Abnahme bei uns einreichen. Siehe Formular-Download "Inbetriebsetzung".
ACHTUNG:
Beachten Sie bitte, dass eine Erzeugungsanlage erst nach der technischen Abnahme durch den Netzbetreiber in Betrieb genommen werden darf. Siehe hierzu Schritt 5.
5. Technische Abnahme durch den Netzbetreiber Albstadtwerke GmbH
Ihre PV-Anlage wird vom Netzbetreiber vor Ort technisch abgenommen und gegebenenfalls der beauftragte Zählerwechsel durchgeführt. Ab diesem Zeitpunkt darf die PV-Anlage in Betrieb genommen werden.
6. Registrierung der Anlage im Marktstammdatenregister
Jeder Anlagenbetreiber ist verpflichtet, die Anlage und gegebenenfalls den Speicher im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur zu registrieren. Diese Registrierung ist Voraussetzung dafür, dass vom Netzbetreiber eine Einspeisevergütung ausbezahlt werden kann.
Die Anmeldung im Marktstammdatenregister ist auf folgender Website möglich: www.marktstammdatenregister.de/MaStR/
7. Einspeisevergütung
Im ersten Einspeisejahr wird die Abschlagshöhe anhand der Anlagengröße geschätzt.
Die Einspeisevergütung wird Ihnen in monatlichen Abschlägen überwiesen.
Um Ihnen die Einspeisevergütung auszahlen zu können, benötigen wir von Ihnen Ihre Bank- und Steuerdaten. Hierzu senden wir Ihnen auf dem Postweg den Einspeisevertrag zu, mit der Bitte, die entsprechenden Felder auszufüllen und den Vertrag wieder an uns zurückzusenden. Danach erhalten Sie von uns die Vertragsbestätigung, in der die monatlichen Abschläge aufgeführt sind, die wir Ihnen künftig überweisen werden.
FORMULAR-DOWNLOAD
Damit Sie und Ihr Elektrofachinstallateur von Beginn an einen Überblick haben, welche Formulare für den jeweiligen Schritt benötigt werden, finden Sie hierzu eine Checkliste und alle erforderlichen Formulare zum Downloaden.
Checkliste PV-Anlagen
Anmeldung (Formulare zu Schritt 1)
Diese Formulare benötigen wir von Ihrem Elektrofachinstallateur für die Anmeldung Ihrer PV-Anlage:
Die ausfüllbaren Formulare zur Anfrage von Erzeugungsanlagen "Anhang E" (E1/E2/E3)
– für Niederspannung oder Mittelspannung – können hier im Link zum VDE kostenlos als ausfüllbare PDF heruntergeladen werden.
Inbetriebsetzung (Formulare zu Schritt 4)
Diese Unterlagen benötigen wir von Ihrem Elektrofachinstallateur für die Inbetriebsetzung:
Die ausfüllbaren Formulare zur Anfrage von Erzeugungsanlagen "Anhang E" (E4/E6/ggf. E7/E8) für Niederspannung oder Mittelspannung können hier im Link zum VDE kostenlos als ausfüllbare PDF heruntergeladen werden.
Technische Anforderungen zur Umsetzung des EEG (Einspeisemanagement)
Zur Umsetzung der technischen Anforderungen gemäß EEG, bieten die Albstadtwerke GmbH je nach Größe der Anlage die hier beschriebenen Möglichkeiten an:
- Technische Vorgaben für das Einspeisemanagement von Energieerzeugungsanlagen
- FAQ zur Ferngesteuerten Leistungsreduzierung bzw. zum Einspeisemanagement
- Einbaubestätigung der Technischen Einrichtung
- Schaltbild Technische-Einrichtung EEG/KWK größer > 100 kW
- Schaltbild Technische-Einrichtung PV-Anlagen kleiner <100 kWp im Netzgebiet Albstadt und Bitz
- Schaltbild Technische-Einrichtung PV-Anlagen kleiner <100 kWp im Netzgebiet Winterlingen
- Bestellformular Lastmanagementmodul/Rundsteuerempfänger
Vereinfachtes Anmeldeverfahren einer steckerfertigen Erzeugungsanlage
Hier finden Sie alle Informationen für die Installation:
Plug-In / PV-Balkonanlagen bis 800 VA
Bis 800 VA dürfen, bei Einhaltung aller Gesetze und Normen, im Netz der Albstadtwerke GmbH errichtet und betrieben werden. Eine Übersicht der hierbei zu beachtenden Grundlagen ist hier im Leitfaden veröffentlicht:
Achtung! Bei Nutzung eines Sondervertrags (z.B. WärmePlus oder Elektrowärme SH2) ist der Anschluss, Betrieb sowie die Einspeisung in keinen der vom Sondervertrag betroffenen Stromkreise zulässig!
Die Installation einer geeigneten speziellen Energiesteckdose oder einer festen Installation sowie weitere notwendige Änderungen Ihrer Elektroinstallation, lassen Sie durch eine Elektrofachkraft Ihrer Wahl durchführen.
Bitte vergessen Sie auch nicht die Registrierung im Marktstammdatenregister durchzuführen
Sie haben noch Fragen und möchten Kontakt mit uns aufnehmen?
Kontakt
Technische Fragen
Auskunft zu technischen Fragen bzgl. Erzeugungsanlagen werden auf Grund der momentan erhöhten Nachfrage nur per E-Mail bearbeitet.
Bitte richten Sie Ihre Anfrage an folgende E-Mail Adresse: netzanmeldung@ albstadtwerke.de
Beachten Sie bitte, dass Anfragen am Telefon nicht weiter bearbeitet werden können.
- Netzanschluss, Netzanmeldung
- Netzverträglichkeitsprüfung
- Einspeisemanagement
Zur Planung und Projektierung von Messung/Zähleranlagen melden Sie sich unter
Tel.-Nr.: 07432 160-4270.
Kaufmännische Fragen
Auskunft zu kaufmännischen Fragen zur Einspeisung erhalten Sie unter
Tel.-Nr.: 07432 160-4260
E-Mail: einspeisung@ albstadtwerke.de
- Vertrag
- Vergütung
- Abrechnung EEG/KWK